Mittwoch, 18. April 2018

Ohrring-Verschluß Welcher? Warum? Vor- und Nachteile

Hey Ihr Lieben, 



Eigentlich bin ich ja ganz leidenschaftslos, was das Thema Ohrring-Verschlüsse angeht. Aber nach und nach zeichnet sich bei mir eine Vorliebe ab. Geht es Euch auch so? 

Darum soll es im heutigen Blogpost gehen. Let’s go! 

Welcher Ohrring-Verschluss ist der richtige für mich: Klappbrisuren oder Ohrhaken? 

Einerseits ist es eine Geschmacksfrage.
  • Denn Klappbrisuren sind oft etwas kürzer, Ohrhaken demnach länger.
  • Ohrhaken haben diese Spirale und die Kugel, was dekorativ aussieht.
Natürlich gibt es auch verzierte Klappbrisuren. Aber um diese soll es hier erstmal nicht gehen. 

Andererseits ist es auch eine Frage der Technik 
  • Manche Menschen bekommen Klappbrisuren einfach nicht durch ihr Ohrloch manövriert. Ich schätze, das liegt daran, dass sie meistens etwas schmaler sind. D.h. der Bogen ist enger. 
Da hilft nur Ausprobieren. 

Ich möchte hier gar nicht auf die hundert jeweiligen Varianten eingehen, nur auf die, die ich im Shop für Euch zur AUSWAHL anbiete. 

Welche Ohrring-Verschlüsse kann ich bei Freulein Emma bekommen? 

Hier haben wir schlichte Ohrhaken und schlichte Klappbrisuren zur Auswahl. In den drei Metallfarben, die ich momentan im Shop anbiete: Bronze, Silber und Kupfer. 
Das Material ist Metall, manche sind aus Messing. 

Ohrhaken bronzefarben

(Klapp-)Frisuren bronzefarben

beide bronzefarbene Varianten


Wenn ich einen dieser Verschlüsse bei Ohrringen verbaut habe kannst Du Dir die andere Variante in der Kaufabwicklung wünschen, sollte die verarbeitete nicht Deine Wunsch-Variante sein. 
D.h. sollte ich Klappbrisuren verarbeitet haben kannst Du Dir alternativ Ohrhaken wünschen - und umgekehrt. 

Sollte ich andere Verschlüsse für die Ohrringe verwendet haben ist ein Austausch theoretisch meistens möglich, sieht dann aber unter Umständen nicht so gut aus. Es kann wirklich sein, dass ein anderer Verschluss die Optik des gesamten Ohrrings verändert. 
Oder es ist mit Aufwand, Umbau des Ohrrings und Mehrkosten verbunden. Bei Steckern z. B. Kann es sein, dass ich den Ohrring komplett umbauen muss. 
Solltest Du in einem solchen Fall den Austausch wüschen, kontaktiere mich unbedingt VOR dem Kauf, damit wir das besprechen können. 


Ohrhaken silberfarben

(Klapp-)Brisuren silberfarben

beide Varianten silberfarben




Maße der Verschlüsse 

Die Höhe der schlichten Ohrhaken beträgt hier bei allen drei Farben 2cm 
Die Breite ist in etwa identisch. Man kann sie etwas biegen, sollte da was nicht passen. 

Die Höhe der schlichten hier abgebildeten Klappbrisuren beträgt 1,4cm. 
Die Breite beträgt 1cm. 
Die Breite ist hier nicht variabel. Das Biegen ist nicht möglich, weil sie sonst nicht mehr schließen. 


Ohrhaken kupferfarben

(Klapp-) Brisuren kupferfarben

beide Varianten kupferfarben



Vorteile der einzelnen Varianten 

Ohrhaken 
  • Wie oben erwähnt haben diese Ohrhaken eine dekorative Spirale und eine Kugel. Sie sind schlicht, aber hübsch. 
  • Diese Variante passt fast immer zum Ohrring. In den acht Jahren, in denen ich nun Schmuck herstelle, haben nur zu wenigen Ohrringen diese Ohrhaken nicht gepaßt. Allerhöchstens haben verzierte Klappbrisuren NOCH besser gepasst. :-) 
  • Es gibt keine Mechanik, die kaputt gehen kann 
  • Da ich immer einen Silikonstöpsel mitliefere sind sie fast unverlierbar :-) 

Klappbrisuren 
  • Hier hast Du ein Stück, keine zwei. 
  • Durch die Klappmechanik kann man auch sie fast nicht verlieren. 


Was wird es in Zukunft bei Freulein Emma geben 

Mein Plan ist, mehr Echtsilberschmuck anzubieten. Zumindest die Ohrring-Verschlüsse sollen aus versilbertem Metall oder Echtsilber sein. 

Zur Zeit kannst Du Dir schon gegen einen Aufpreis von 5,-€ bei einem silberfarbenen Ohrring einen schlichten Ohrhaken in Sterling versilbert und eine schlichte Klappbrisur in 925er Silber wünschen. Echtsilber ist sehr sehr viel teurer als Modeschmuck. 

Ohrhaken Sterling versilbert und (Klapp-)Brisur 925er Silber


Goldfarbenes Metall oder gar Echtgold schwirrt mir im Kopf herum, ist aber aktuell nicht in Planung. Rosegold übrigens auch nicht. Zumindest nicht als Ohrring….. 



Das war’s von der Ohrring-Front aus dem Freulein Emma-Studio
Alles Liebe
xoxoxo

Eure Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kooperationspartner gesucht :-) Wer hat Lust, etwas mit mir auf die Beine zu stellen?

Hey, Ihr Lieben Heute gibt es von mir einmal einen Blogpost der anderen Art. :-) ICH SUCHE Ich bin auf der Suche. Auf...